Nachfolgeplanung strukturiert umsetzen mit dem 4V-Verkaufsprozess
Weil der Verkaufsprozess unterschätzt wird – 49% finden keinen Nachfolger (IHK-Studie)
Laut aktuellem IHK-Report Unternehmensnachfolge 2025 ist der größte Engpass in der Unternehmensnachfolge die Suche nach einem geeigneten Nachfolger.
Viele Unternehmer finden nicht die richtige Käufergruppe – mit der Folge, dass wertvolle Zeit verloren geht und Chancen ungenutzt bleiben.
Der richtige Zeitpunkt entscheidet über den zukünftigen Wert.
Genau hier setzt unser bewährter 4V-Verkaufsprozess an, unterstützt durch ein digitales Projektcockpit, das Ihnen jederzeit Transparenz und Sicherheit bietet.
Übergeordnete Begleitung in allen Phasen:
Unterstützung bei rechtlichen, steuerlichen und finanzwirtschaftlichen Fragen
Einbindung spezialisierter Experten in jeder Phase des Verkaufsprozesses
Persönliche Betreuung und Kommunikation als Ihr zentraler Ansprechpartner
Unser 4V-Verkaufsprozess – transparent strukturiert, persönlich begleitet
Das Projektcockpit – Transparenz und Kontrolle im gesamten Verkaufsprozess
Mithilfe unseres digitalen Projektcockpits behalten Sie jederzeit den Überblick über den Verkauf Ihres Unternehmens entlang des gesamten Prozesses. Alle Schritte, Dokumente und Meilensteine sind transparent, nachvollziehbar und sicher organisiert.
Gleichzeitig signalisiert das Online-Dashboard potenziellen Käufern Professionalität und Effizienz – ein entscheidender Faktor, der das Vertrauen stärkt und oft zu einem höheren Kaufpreis führt.
Volle Transparenz
Alle Projektphasen und Details zentral sichtbar
Effizienz für Käufer
Strukturierter Prozess stärkt Vertrauen und Entscheidungsfreude
Schnelle Abstimmung
Zugriff für alle Beteiligten – diskret und kontrolliert
Mehrwert für Verkäufer
Professionelle Abwicklung steigert regelmäßig den erzielbaren Kaufpreis
Beispielhafte Ansicht des Projektcockpits
P.S. Geprüfte Kaufinteressenten erhalten selbstverständlich nur zu den freigegebenen Informationen Zugang, die für sie bestimmt sind. Alles andere bleibt geschützt. Das bringt Transparenz für Interessenten und Sicherheit für Sie – dank rollenbasierter Zugriffssteuerung.
Ihre Fragen zum Verkaufsprozess – unsere Antworten
Viele Unternehmer möchten schon im Vorfeld wissen, wie der Verkaufsprozess konkret abläuft. Deshalb haben wir die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt.
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Über unser Netzwerk, spezialisierte Datenbanken mit über 1 Mio. geprüften Kaufinteressenten und 25.000 Investoren – ergänzt um einen strukturierten Bieterprozess.
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Wir führen eine fundierte Unternehmensbewertung auf Basis des Ertragswertverfahrens (nach IDWS1) durch, ergänzt um Marktperspektiven. So wissen Sie frühzeitig, welche Kaufpreiserwartung realistisch ist.
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Durchschnittlich 10-18 Monate, abhängig von Branche, Unternehmensgröße und Vorbereitung. Mit guter Planung verkürzt sich die Dauer spürbar.
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Durch anonyme Erstansprache, Vertraulichkeitsvereinbarungen vor jeder Offenlegung und ein strenges Informationsmanagement im digitalen Projektcockpit.
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Dank unseres Netzwerks und des Bieterprozesses ist das sehr unwahrscheinlich. Sollte es dennoch passieren, justieren wir den Prozess nach – statt ihn scheitern zu lassen.
Transparenz und Standards, auf die Sie sich verlassen können
Als eine der ganz wenigen Nachfolgeberatungen arbeiten wir nach dem Beratungsstandard ISO 20700. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass alle Prozesse transparent und nachvollziehbar sind – und dass Ihr Projekt professionell geführt wird.